Tiernaturheilkunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tiernaturheilkunde

Forum über die alternativen Heilmethoden für Tiere, Homöopathie, Phytotherapie, Schüssler-Salze, Bachblüten ...
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Chinchilla

Nach unten 
AutorNachricht
Petra
Katzenkrauler
Katzenkrauler



Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 09.06.09

Chinchilla Empty
BeitragThema: Chinchilla   Chinchilla EmptyMi Jun 17, 2009 7:11 am

Chinchilla Tiere200512009

Das Chinchilla stammt ursprünglich aus Südamerika, wo es in den Anden in einer Höhe zwischen 500 und 3000 m lebt. Heute ist es dort vom Aussterben bedroht.
Im Sommer liegen dort die Durchschnittstemperaturen bei 24 – 29 Grad, im Winter bei 8 – 12 Grad. Die Temperaturschwankungen von Tag und Nacht betragen 25 Grad. Durchschnittlich fallen dort nur 200 – 700 mm Regen im Jahr.

Es gibt noch 2 lebende Arten des Chinchilla:

Chinchilla laniger/lanigera (unsere Heimtiere)
Chinchilla Brevicaudata (kaum als Heimtier gehalten)

Unsere Heimtiere sind Chinchilla laniger/lanigera. Äußerlich wird eine Typ-Unterscheidung anhand der Körperform gemacht. Der "La Plata"-Typ stammt laut Fachliteratur eher aus dem Innenland Südamerikas, ist etwas rundlicher und gedrungener in der Körperform.
Der "Costina"-Typ soll ein Küstenbewohner sein, ist vom Köper her schlank und länglich/spitz.
Es sind noch weitere Typenbezeichnungen in Fachliteratur zu finden, diese bezeichnen ebenfalls o.g. Typen.

Das Chinchilla Brevicaudata ist größer als unsere Heimtiere, sehr rund und gedrungen. Seine Ohren sind behaart und klein. Es unterscheidet sich auch in der Tragezeit (123 Tage) vom Laniger/Lanigera (111 Tage). Kreuzungen beider Arten sind möglich, die Nachkommen jedoch z.T. unfruchtbar (vgl. Kreuzungen Esel/Pferd).

Chinchillas werden heute in verschiedenen Farben gezüchtet und es entstehen immer neue Varianten.

Die Körperlänge eines ausgewachsenen Chinchillas ohne Schwanz beträgt zwischen 21 und 26 cm und hängt von der Abstammung ab.

Der Schwanz ist zwischen 10 und 20 cm lang und dient dem Gleichgewichtsausgleich beim Laufen und Springen.
Er ähnelt sehr dem eines Eichhörnchens.

Die Ohrlänge beträgt zwischen 3 und 7 cm. Sie sind nicht behaart und sehr beweglich. Auch dienen sie zur Regulierung der Körpertemperatur. Da Chinchillas nicht schwitzen können sind die Ohren bei Wärme stark durchblutet, bei Kälte weniger stark.

Die Haarlänge liegt zwischen 1,5 und 3,5 cm. Aus einer Haarwurzel kommen durchschnittlich 60 Haare die seidenfein und leicht sind.
Hier Haarwurzeln eines standard und eines weißen Chinchillas (auf das Bild klicken um zu vergrößern)

Das Fell bietet einen guten Schutz gegen Kälte, was ihnen aber zum Verhängnis wird, sobald es über 25 Grad warm wird. Chinchilla können nicht schwitzen und dürfen nicht gebadet werden, da dies das Haar zerstört und die Tiere schlecht trocknen und somit schnell krank werden würden.

Das Körpergewicht eines ausgewachsenen Chinchilla liegt zwischen 400 und 1000g und die Lebenserwartung von 18 bis 22 Jahre. Ob sie dieses Alter ereichen können, hängt zum größten Teil von den Haltungsbedingungen ab. Insbesondere die Ernährung beeinflusst die Lebenslänge besonders.

Die Zähne eines Chinchilla sind gelb, gelb-orange oder bräunlich. Sollten Sie weiß sein, liegt ein Vitaminmangel und/oder Mineralstoffmangel vor. Werden die Zähne weich und brüchig, liegt ein Mineralstoffmangel vor.
Nach oben Nach unten
 
Chinchilla
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tiernaturheilkunde :: TIERE :: Nager-
Gehe zu: