Tiernaturheilkunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tiernaturheilkunde

Forum über die alternativen Heilmethoden für Tiere, Homöopathie, Phytotherapie, Schüssler-Salze, Bachblüten ...
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Beruhigungsmittel vorm Turnier!

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Inka
Neugierig
Neugierig
Inka


Weiblich Wassermann Ratte
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.04.09
Alter : 40
Ort : Hoope

Beruhigungsmittel vorm Turnier! Empty
BeitragThema: Beruhigungsmittel vorm Turnier!   Beruhigungsmittel vorm Turnier! EmptySo Apr 05, 2009 1:48 pm

Hallo,
ich da mal ne Frage:

Zu Hause ist mein Pony immer total cool und artig, aber aufm Turnier ist er immer total nervös und hibbelig. Das ist halt total anstrengend, aber er ist eben in neuen Situationen total unsicher... cowboy

Eine bei uns aus dem Stall gibt Ihrem Pferd vor Turnieren immer so ein Magnesium Präparat, damit es ruhiger ist und sich nicht so stressen lässt... Shocked darf man das?

Die Idee an sich (das das Pony dann cooler isr) finde ich ja super, aber ich möchte meinem Kleinen auf keinen Fall schaden oder Ihn unter "Drogen" setzen! Jetzt hat mir jemand empfohlen, dem Pferd vorher Bachböüten zu geben! Ich habe überhaupt keine Ahnung davon und mag dem nicht einfach irgendwas geben...

Kennt ihr vielleicht jemanden, der das auch macht?
Bringt das tatsächlich was oder sollte vielleicht eher ich welche nehmen? Cool

Eigentlich habe ich mich ganz gut mit seiner hibbeligen Art abgefunden, aber vielleicht wäre es für uns beide besser/einfacher!

Liebe Grüße Inka sunny

***Ich will Sommer!!!***
Nach oben Nach unten
Melanie
Admin
Admin
Melanie


Weiblich Krebs Ziege
Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 31.03.09
Alter : 44
Ort : Delmenhorst

Beruhigungsmittel vorm Turnier! Empty
BeitragThema: Re: Beruhigungsmittel vorm Turnier!   Beruhigungsmittel vorm Turnier! EmptyMi Apr 08, 2009 1:07 pm

Hallo Inka!

Inka schrieb:
Eine bei uns aus dem Stall gibt Ihrem Pferd vor Turnieren immer so ein Magnesium Präparat, damit es ruhiger ist und sich nicht so stressen lässt... darf man das?

Ehrlich gesagt kann ich dir gar nicht genau sagen, inwieweit Magnesium zum Doping zählt - ich denke man darf das schon.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich etwas bringt. silent
Das überschüssige Magnesium (also wenn es sehr hoch dosiert ist) wird sowieso gleich wieder ausgeschieden - sedieren tut das nicht!

Naja, grundsätzlich wäre es für euch beide sicherlich leichter, wenn dein Pony ein bißchen ruhiger wäre.

Man könnte zum Beispiel eine Kräuterkur machen, um das Pferdchen im Ganzen ein wenig ruhiger zu bekommen. (Achtung! Bestimmte Sachen - ja auch pflanzlich! - sind auf Turnieren nicht erlaubt und fallen unter Doping!)
Halte ich in deinem Fall nicht für nötig, weil er ja zu Hause immer ganz ruhig ist.

In diesem Fall geht es dann ja "nur", um gewisse Ausnahmesituationen.
In solchen Extremsituationen, nach besondern Vorkommnissen und natürlich davor kann man am besten die "Rescue-Tropfen" von Dr. Bach nehmen bzw. geben(die bekommst du so in der Apotheke).

Wenn du auch so hibbelig bist, kannst du die natürlich auch nehmen! Wink


Ich würde dann schon einige Stunden vorher (oder bevor du los fährst) ein paar Tropfen geben. Und kurz vorher auch noch einmal. (Wenn du länger da bist und noch warten musst o.Ä. kannst du sie im Abstand von einer halben Stunde ruhig mehrmals geben, bis er ruhig erscheint.)

Kannst du ja mal ausprobieren und dann berichten.. wann ist denn das nächste Turnier..? :pferd02:
Nach oben Nach unten
http://www.tierheilpraxis-melanie-müller.de
Inka
Neugierig
Neugierig
Inka


Weiblich Wassermann Ratte
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.04.09
Alter : 40
Ort : Hoope

Beruhigungsmittel vorm Turnier! Empty
BeitragThema: Re: Beruhigungsmittel vorm Turnier!   Beruhigungsmittel vorm Turnier! EmptyMi Apr 08, 2009 1:51 pm

Rescue Tropfen... das hört sich gut an!
Danke für den Tip! umarm
Werde das auf jeden Fall testen...

Ich glaub die hab ich schon mal vor einer Klausur genommen!
Kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern ob die gewirkt haben... ich war wohl zu aufgeregt! Laughing

Das nächste Turnier ist am 01.05 in Bissendorf.
Vielleicht lasse ich das aber auch ausfallen und fahr dafür am 02.05 nach Bassum.
Bin noch nicht ganz sicher.

Ich sag dir aber gern noch bescheid, dann kannst du uns zuschauen, wie wir dann gaaaaaz entspannt über den Platz zuckeln! shithorse

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonnigen Tag!
Inka
Nach oben Nach unten
Melanie
Admin
Admin
Melanie


Weiblich Krebs Ziege
Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 31.03.09
Alter : 44
Ort : Delmenhorst

Beruhigungsmittel vorm Turnier! Empty
BeitragThema: Re: Beruhigungsmittel vorm Turnier!   Beruhigungsmittel vorm Turnier! EmptyDo Jun 11, 2009 10:34 am

Hi Inka,

wie war denn nun eigentlich euer Turnier??
Nach oben Nach unten
http://www.tierheilpraxis-melanie-müller.de
Petra
Katzenkrauler
Katzenkrauler



Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 09.06.09

Beruhigungsmittel vorm Turnier! Empty
BeitragThema: Re: Beruhigungsmittel vorm Turnier!   Beruhigungsmittel vorm Turnier! EmptyDo Jun 11, 2009 2:48 pm

Tropfen darf man soweit ich weiss garnicht geben, da Alkohol enthalten ist, wäre das Doping
Nach oben Nach unten
Melanie
Admin
Admin
Melanie


Weiblich Krebs Ziege
Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 31.03.09
Alter : 44
Ort : Delmenhorst

Beruhigungsmittel vorm Turnier! Empty
BeitragThema: Re: Beruhigungsmittel vorm Turnier!   Beruhigungsmittel vorm Turnier! EmptyDo Jun 11, 2009 9:20 pm

Ich bin mir da nicht so sicher, die Menge ist ja doch sehr gering.

Aber soweit ich weiß, gibt es die Bachblüten-Präparate jetzt auch auf Trägersubstanzen ohne Alkohol! Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.tierheilpraxis-melanie-müller.de
Petra
Katzenkrauler
Katzenkrauler



Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 09.06.09

Beruhigungsmittel vorm Turnier! Empty
BeitragThema: Re: Beruhigungsmittel vorm Turnier!   Beruhigungsmittel vorm Turnier! EmptyDo Jun 11, 2009 10:55 pm

Auch geringe Mengen können nachgewiesen werden...lies mal folgenden Artikel da geht es umgeringe Mengen:

http://www.hippoline.lu/2003phpnuke/modules.php?name=News&file=print&sid=2759

Da sieht man, dass man auf alles achten muss...im Grunde aber gar nicht kann, weil Doping sogar durch Futtermittel möglich ist...selbst Bananen sind Doping, denn Bananen enthalten die Stoffe Noradrenalin und Dopamin...beides sind Amphetamine
Nach oben Nach unten
Melanie
Admin
Admin
Melanie


Weiblich Krebs Ziege
Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 31.03.09
Alter : 44
Ort : Delmenhorst

Beruhigungsmittel vorm Turnier! Empty
BeitragThema: Re: Beruhigungsmittel vorm Turnier!   Beruhigungsmittel vorm Turnier! EmptyDi März 02, 2010 8:08 am

Also - Bachblüten werden nicht wie andere Phytotherapeutika durch einkochen, in Alkohol einlegen o. Ä. hergestellt, sondern ganz anders.

Daher sind nachweislich in den Tropfen keine Spuren der Blüten enthalten (ähnlich wie bei der Homöopathie). Es gibt Bachblütentropfen auf der Basis von Salz, da ist auch kein Tropfen Alkohol drin, also für das Turnier auch gar kein Problem.

Wer sich dafür interessiert:


Blütenessenzen Miriana
Nach oben Nach unten
http://www.tierheilpraxis-melanie-müller.de
Gesponserte Inhalte





Beruhigungsmittel vorm Turnier! Empty
BeitragThema: Re: Beruhigungsmittel vorm Turnier!   Beruhigungsmittel vorm Turnier! Empty

Nach oben Nach unten
 
Beruhigungsmittel vorm Turnier!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tiernaturheilkunde :: ALLGEMEINES :: Aktuelle Fälle-
Gehe zu: