Melanie Admin
Anzahl der Beiträge : 286Anmeldedatum : 31.03.09Alter : 45Ort : Delmenhorst Thema: Nagetiere allgemein Di März 31, 2009 4:18 pm Zu dem Begriff "Nagetier" zählt man folgende Tierarten: Verwandschaftsverhältnisse nach Poux et al. (2006): Nagetiere (Rodentia) +--- Hörnchenverwandte (Sciuromorpha) ¦ +------ Biberverwandte (Castorimorpha) ¦ +--- Dornschwanzhörnchenverwandte (Anomaluromorpha) ¦ +--- Mäuseverwandte (Myomorpha) ¦ +--+ Stachelschweinverwandte (Hystricomorpha) +--- Kammfinger (Ctenodactylomorphi) ¦ +--+ Hystricognathi +--- Stachelschweine (Hystricidae) ¦ +------ Sandgräber, Felsen- und Rohrratten (Phiomorpha) +--- Meerschweinchenverwandte (Caviomorpha)
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Melanie Admin
Anzahl der Beiträge : 286Anmeldedatum : 31.03.09Alter : 45Ort : Delmenhorst Thema: Re: Nagetiere allgemein Di März 31, 2009 4:18 pm Zu den einzelnen Unterordnungen gehören:
Hörnchenverwandte: Bilche oder Schläfer (u.A. Siebenschläfer, Haselmaus..) Stummelschwanzhörnchen Hörnchen Biberverwandte:Biber Taschennager (Taschenratte, Taschenmaus) Dornschwanzhörnchenverwandte: Springhase Dornschwanzhörnchen Mäuseverwandte: Springmäuse Stachelbilche Spalacidae (Blindmäuse, Blindmullen, Wurzelratten, Maulwurfsratten) Maushamster Nesomyidae Wühler Langschwanzmäuse Stachelschweinverwandte: Laotische Felsenratte Kammfinger Sandgräber Felsenratte Rohrratte darunter die
Meerschweinchenverwandten :
Baumstachler Pakas Meerschweinchen Agutis, Acouchis Pakarana Chinchilla Chinchillaratte Trugratte Kammratte Stachelratten Biberratten Baumratten Riesenhutias __________________________________________
Quellen: Céline Poux, Pascale Chevret, Dorothée Huchon, Wilfried W. de Jong, Emmanuel J. P. Douzery: Arrival and Diversification of Caviomorph Rodents and Platyrrhine Primates in South America. In: Systematic Biology. Jg. 55, Nr. 2, April 2006, S. 228–244, ISSN 1063-5157. Gordon Barclay Corbet, John Edwards Hill: A World List of Mammalian Species. Comstock, London 1980, VIII + 226 Seiten.
Gefällt mir Gefällt mir nicht