Tiernaturheilkunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tiernaturheilkunde

Forum über die alternativen Heilmethoden für Tiere, Homöopathie, Phytotherapie, Schüssler-Salze, Bachblüten ...
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Reitsport allgemein

Nach unten 
AutorNachricht
Melanie
Admin
Admin
Melanie


Weiblich Krebs Ziege
Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 31.03.09
Alter : 44
Ort : Delmenhorst

Reitsport allgemein Empty
BeitragThema: Reitsport allgemein   Reitsport allgemein EmptyDo Apr 02, 2009 2:21 pm

Über den Reitsport...

Wohl kein anderes Tier aus dem Umfeld des Menschen war diesem über Jahrtausende hinweg so nützlich, ja unentbehrlich, wie das Pferd. Nachdem der Mensch es nicht mehr als Jagd- und Beutetier ansah, sondern es als Fortbewegungsmittel und Lastenträger entdeckt hatte, war seine weltweite Verbreitung nicht mehr aufzuhalten. Riesige Reiterheere entstanden, und je schneller und wendiger sie waren, desto Erfolg versprechender war ihr Einsatz. Deshalb wurden auch in Friedenszeiten Pferde und Reiter weiter trainiert, um sie im Falle eines Krieges sofort einsatzbereit zu haben.

Das erste Handbuch über die Reitkunst mit Grundsätzen, Vorschriften und Regeln betreffend die Ausbildung sowie die Behandlung von Pferden hat uns der griechische Reitergeneral Xenophon überliefert. Alle seine Anweisungen zielten darauf ab, Pferd und Reiter für den Kriegsdienst optimal vorzubereiten und auszubilden. Besonderen Wert legte er dabei auf einen möglichst unabhängigen Sitz des Reiters, damit dieser Speer und Schwert besser handhaben könne. Für die Pferde waren sowohl Wendigkeit als auch, Schnelligkeit und Stärke wichtig, außerdem sollten das Springen über Gräben und das Bergauf- und Bergabreiten geübt werden; denn eine gute Ausbildung entschied im Falle eines Krieges häufig über Sieg oder Niederlage.

Im gleichen Maße wie in den nachfolgenden Jahrhunderten das Pferd durch immer schwerer werdende Rüstungen für Ross und Reiter belastet wurde, nahm die Reitkunst ab. Dafür wurde vorrangig Wert auf größtmögliche Stoßkraft gelegt. Erst im ausgehenden Mittelalter, mit dem Aufleben der schönen Künste in Italien, nahm auch die Reitkunst einen neuen Aufschwung. Bedeutende Persönlichkeiten der Reitkunst wie Federigo, Grisone und Antoine de la Baume Pluvinel gründeten hauptsächlich in Italien und Frankreich Reitakademien. Dorthin strömte der Adel, um sich auf kunstvoll abgerichteten Hengsten ausbilden zu lassen. Es folgte noch eine ganze Reihe großer Reitkünstler, die ihre Ansichten über die Dressur von Pferden in umfangreichen Werken darlegten. In Deutschland gewann die Dressurreiterei erst im frühen 20. Jahrhundert an Bedeutung.


Der Reitsport unterteilt sich - oberflächlich gesehen - in folgende Bereiche:

* Dressur
* Springen
* Vielseitigkeit / Military
* Jagdreiten
* Freizeit- und Wanderreiten
* Distanzreiten
* Fahren
* Galopp- und Trabrennen
* Voltigieren
* Reiterspiele
* Westernreiten
* Polo

______________

Liebe Grüße
Melanie cowboy
Nach oben Nach unten
http://www.tierheilpraxis-melanie-müller.de
 
Reitsport allgemein
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Nagetiere allgemein

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tiernaturheilkunde :: TIERE :: Pferde-
Gehe zu: